SiegerDer Landesfeuerwehrverband Steiermark führte an den letzten beiden Tagen (Fr., 9.9. und Sa., 10.9.2022) den nunmehr 24. Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb durch.

Austragungsort war Sulz b. Gleisdorf, Gemeinde St. Margarethen an der Raab (BFV Weiz). Die Mitglieder der FF Sulz b. Gleisdorf organisierten nach zweijähriger Corona-Pause eine großartige und anspruchsvolle Bewerbsveranstaltung auf der „Raabinsel“. So stellten die unterschiedlichen Wassertiefen entlang der Bewerbsstrecke für die Zillenfahrer:innen durchaus die eine oder andere Herausforderung hinsichtlich Kraft, Technik und Ausdauermanagement dar und führte bei manchen Zillenbesatzungen durchaus in die Nähe persönlicher Leistungsgrenzen.

Gestartet wurde am frühen Freitagvormittag, die Zillen „rannten“ dann bis zum frühen Abend auf der Raab. Kurz nach 7 Uhr in der Früh wurde der Bewerb am Samstag (10.9.) fortgesetzt, um allen teilnehmenden Zillenfahrer:innen ihren Start bis zum späten Nachmittag zu ermöglichen. Leider hatte der „Wettergott“ am Samstagnachmittag kein Erbarmen mit den Veranstaltern, sodass der Bewerb aufgrund von starken Regenfällen und einem Gewitter aus Sicherheitsgründen für knapp eine Stunde unterbrochen werden musste.

Um die Schlussveranstaltung am frühen Abend plangemäß durchführen zu können, mussten durch die witterungsbedingt notwendige Bewerbsunterbrechung von Landesbewerbsleiter BR d.F. Robert Zach, MBA die Antrete- bzw. Anmeldezeiten nach der Wiederaufnahme erheblich gekürzt werden. Dennoch: Trotz dieser ungeplanten Einschränkung schlägt sich der 24. Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb mit 371 Zillenstarts und 616 Starten in den Kategorien Bronze, Silber und Gold bzw. in den daraus resultierenden unterschiedlichen Wertungsklassen (z.B. Gold Disziplin, Meisterklasse, Zillen Einer Meisterklasse, mit/ohne Alterspunkte etc.) zu Buche. Bereinigt um einige Mehrfachantritte in den unterschiedlichen Kategorien hat das Starterfeld aus den Bundesländern Steiermark, Ober- und Niederösterreich 358 Feuerwehrmitglieder umfasst.

Krönender Abschluss dieser zweitägigen Bewerbsveranstaltung war die Siegerehrung, die mit dem Beginn um 18:00 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Sulz bei Gleisdorf durchgeführt wurde. Zahlreiche Ehrengäste aus dem Feuerwehrwesen und dem öffentlichen Leben wohnten der Schlussfeier bei. Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried und Bürgermeister Herbert Mießl fanden bei der Siegerehrung im Rahmen ihrer Grußadressen sehr anerkennende Worte für das Teilnehmerfeld und den Landesbewerterstab, wie auch für die Veranstalterfeuerwehr Sulz bei Gleisdorf.

Für den nächstjährigen Veranstalter, die FF Wildon im BFV Leibnitz, wo der 25. Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb über die Bühne gehen wird, konnte Feuerwehrkommandant HBI Christian Sorko von Moderator HBI d.LFV Hannes Mayerl, bewerbszuständiger Sachbearbeiter im LFV Steiermark, begrüßt werden. Der anwesenden Abordnung wurde nach dem Einholen der Bewerbsfahne diese im Anschluss übergeben. Musikalisch wurde die Siegerehrung vom Musikverein St. Margarethen an der Raab umrahmt.

Flickr-Fotoalbum Überblick Tag 2 - hier klicken

Flickr-Fotoalbum Siegerehrung - hier klicken