2023 03 31 VU B68 104Technischer Einsatz – Schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW auf der B68

Überblick:

Die Freiwilligen Feuerwehren Hofstätten, Freiwillige Feuerwehr St. Margarethen an der Raab, Freiwillige Feuerwehr Sulz  und Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gleisdorf mit dem Ölschadensfahrzeug stehen heute seit den Morgenstunden bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B68 zwischen Hofstätten und St. Margarethen an der Raab im Einsatz.

Gegen 08:20 Uhr stießen aus  bisher unbekannter Ursache zwei Fahrzeuge auf der B68 zwischen
Hofstätten und St. Margarethen an der Raab frontal zusammen. Der Lenker des Schwerfahrzeuges versuchte die Kollision noch zu verhindern und kam dabei rechts von der Fahrbahn ab.
Der Fahrer des PKWs, der alleine im Fahrzeug war, erlitt leider tödliche Verletzungen, der Lenker des LKWs blieb körperlich unverletzt, erlitt aber einen schweren Schock. Die B68 ist für den gesamten Verkehr gesperrt und es gibt eine lokale Umleitung.
Die Einsatztätigkeiten der Feuerwehren umfasste die Rettung und Bergung der verunfallten Personen (gemeinsam mit dem Roten Kreuz), die Betreuung dieser, die Absicherung der Unfallstelle, die Bergung der Fahrzeuge, das Binden von ausgeflossenen Betriebsmittel und die Säuberung der Unfallstelle.
Insgesamt standen sieben Feuerwehrfahrzeuge mit 36 Einsatzkräften im Einsatz, weiters waren im Einsatz:
Rotes Kreuz Steiermark mit Notarztsystem Weiz, einigen Rettungswägen und mit bis zu 15 Einsatzkräften
• Polizei mit bis zu 10 Einsatzkräften
• Straßenmeisterei
• Bergeunternehmen
• Chemiealarmdienst des Landes Steiermark als Unterstützung

Die eingesetzten Feuerwehren bedanken sich bei allen im Einsatz gestandenen Rettungskräften für die gute Zusammenarbeit.

Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des verunglückten PKW-Lenker.

Bericht und Fotos: BFV Weiz | BI d.V. Ing. Patrick Friedl / ÖA-Team AS07
Presserückfragen über den BFV Weiz, Patrick Friedl