2023 12 05 Schadstoffeinsatz 109

Am Nachmittag des 5. Dezembers wurde die Feuerwehr Kühwiesen zu einem Einsatz an einer Tankstelle gerufen,

bei dem ein massiver Kraftstoffaustritt festgestellt wurde. Leider hatte sich der ausgelaufene Kraftstoff bereits in die Kanalisation und den Weizbach ausgebreitet. Da bereits Ölschlieren im Bereich der Einmündung des Weizbachs in die Raab sichtbar waren, entschied die Einsatzleitung, das Mehrweg-Ölsperren System am nächsten Fixpunkt einzusetzen.

Die Feuerwehren Gleisdorf und Sulz errichteten am Fixpunkt Gleisdorf 1 mithilfe von Zillen und dem Ölsperren System eine Sperre, während die Feuerwehr St. Ruprecht an der Raab Einweg-Ölsperren im Weizbach platzierte. Aufgrund der Fließgeschwindigkeit und der Vorlaufzeit war dies notwendig.

Leider mussten wir aufgrund dieses Einsatzes unseren geplanten Niklaus-Hausbesuch vorübergehend unterbrechen. Wir möchten allen Eltern und vor allem den Kindern für ihre Geduld und ihr Verständnis danken.

Bericht Kleine Zeitung: