2023 05 15 Monatsübung Mai 174Schadstoffe sowie Giftstoffe können uns als Feuerwehr Tagtäglich überall treffen, sei es ein Verkehrsunfall wo ein Tank ausläuft, bei Hoftankstellen, undichten Öltanks oder verschiedenste Behälter auch im privaten Bereich.

Unser Ziel war es, welche Erstmaßnahmen können wir als Feuerwehr am Einsatzort treffen, was haben wir in unseren Fahrzeugen und welche weiterführenden Maßnahmen können gesetzt werden.

Unterstützung bekamen wir bei dieser Übung von der Stützpunkt Feuerwehr für Schadstoff der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Gleisdorf.
Diese kamen mit Ihrem ÖF (Ölfahrzeug) und einer Übungsanlage zu uns um uns im Bereich Schadstoff weiter zuschulen.

Des weiteres wurden auch die neuen Ölsperren des Bereichfeuerwehrverbandes Weiz vorgestellt. Die auch bei uns zum Einsatz kommen.

Ein Dank ergeht allen Übungsteilnehmer*innen und der @feuerwehrgleisdorf für Ihre Unterstützung