2022 10 15 KHD Uebung 57Am Samstag, dem 15.10.2022, fand eine groß angelegte KHD-Übung im Großraum Anger statt.

Laut Steiermärkischem Feuerwehrgesetz haben Bereichsfeuerwehrverbände die Aufgabe Katastrophenhilfsdienst-Einheiten (KHD-Einheiten) und Führungsstäbe für überörtliche Aufgaben zu bilden. Ebenso müssen Einsatzpläne für diese überörtlichen Einsätze erstellt werden.

Die angenommene Schadenslage war ein schwerwiegendes Unwetterereignis im Großraum Anger mit mehreren direkt und indirekt daraus resultierenden Schadensereignissen.

Ein heftiges Gewitter hat am späten Vormittag des 15.10.2022, begleitet durch eine hohe Anzahl an Blitzen und orkanartigen Sturmböen, zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Schadenslagen im Ortsteil Oberfeistritz geführt. Zusätzlich führt der „Saubach“ bereits Hochwasser.

Die Feuerwehren des Abschnittes Anger stehen bereits bei der Brandbekämpfung und bei diversen Sicherungsarbeiten im eigenen Löschbereich im Einsatz. Es gehen laufend weitere Notrufe ein; vor allem betroffen sind die Gebiete rund um den Ortskern von Oberfeistritz.

Die KHD Bereitschaft 57 des BFV Weiz unterstützt im Ortsteil Oberfeistritz bei der Abarbeitung der Schadenslagen.

Folgende unterschiedliche Schadenslagen und die damit verbunden Einsatzaufgaben galt es abzuarbeiten:

• Aufgrund von Blitzschlägen kam es zu einem Brand eines abgelegenen Objektes mit Ausbreitungsgefahr auf den angrenzenden Wald im Ortsteil Baierdorf. Die große Herausforderung hierbei ist es, die Wasserversorgung sicherzustellen. Eine Zubringleitung von etwa 1,3km und über 100 Höhenmeter muss errichtet werden. Angesaugt wird direkt in der Feistritz und nach etwa 1km Schlauchleitung wird ein großes Löschbecken aufgebaut. Auf der schmalen Straße zum Brandobjekt war kein Gegenverkehr möglich, hier galt es die Brandobjekt mittels der eigens errichteten Zubringleitung zu löschen.

• Im Bereich der Firma IMERYS kam es durch Blitzschlag und Orkanböen zu einer größeren Anzahl an Verletzten, die sich teilweise noch in Zwangslage befinden. Teilweise hängen Personen in luftigen Höhen inmitten der Firmensilos fest. Mittels MRAS-Ausrüstung mussten die Personen abgeseilt und gerettet werden.
    Teilweise stürzten Personen im Firmengelände ab und verletzten sich schwer, diese mussten auch schonend gerettet werden. Eine weitere Person wurde durch einen Stromschlag lebensgefährlich verletzt.

• Desweiteren kam es, durch abstürzenden „Transporthunte“ (Transportkarren, welche auf der Seilbahn betrieben werden), bei der Seilbahn der Bergabbaufirma IMERYS zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen mit mehreren, in den PKWs, eingeklemmten Personen. Die Lenker und Beifahrer wurden mittels hydraulischen Rettungsgerät aus den deformierten Fahrzeugen gerettet.

• Zusätzlich kam es im Ortszentrum von Oberfeistritz zu einen folgenschweren Forstunfall, wobei zwei Personen zwischen mehreren Bäumen und Holzstämmen eingeklemmt wurden. Erschwert kommt hinzu, dass dieser Unfall im Bereich des hochwasserführenden „Saubach“ (Rassbach) passiert ist. Durch Lagerungen von Holz neben dem Bach drohen, dass diese weggeschwemmt werden. Die Personen galt es zu retten und die Baumstämme aus dem Fluss zu entfernen und weitere Verklausungen zu vermeiden.

• Der Übungsinhalt bestand auch darin, die notwendige Stabsarbeit koordiniert und realitätsnah abzubilden. Es wurde auch auf die digitale Lageführung zurückgegriffen und mittels moderner Infrastruktur die Einsätze koordiniert.

Insgesamt standen 47 Fahrzeuge mit rund 240 Einsatzkräfte im Einsatz.

Der Bereichsführungsstab kann mit dem Ablauf und dem Ergebnis dieser Übung überaus zufrieden sein, die Zusammenarbeit sämtlicher Sachgebiete, dem KHD-Kommando, den einzelnen Zugskommandanten und dem Bereichsfeuerwehrkommando hat hervorragend funktioniert.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar wurde vom KHD-Führungsstab in die Schadenslagen eingewiesen und machte sich daraufhin selbst vor Ort ein Bild der Lagen. Er konnte sich von der professionellen Arbeit der ausführenden Feuerwehren überzeugen.

Seitens der Polizei und dem österreichischen Roten Kreuz waren Vertreter während der gesamten Übung anwesend und konnten sich vor Ort ein Bild der Arbeit der ausführenden Feuerwehren machen. In den Schlussworten bedankten sich, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar, der zuständige KHD-Kommandant ABI Josef Plank, der Bürgermeister Hubert Höfler und die Firmenleitung der Fa. IMERYS, bei den mitwirkenden Kräften über den erfolgreichen und unfallfreien Verlauf der Übung.

Es wurde mehrmals erwähnt, in welch einer Professionalität diese Übung abgewickelt wurde. Ein besonderer Dank gilt dem KHD-Kommandanten ABI Josef Plank, dem Einsatzleiter der KHD-Übung HBI Thomas Griesser (ortszuständiger Feuerwehrkommandant), den Feuerwehren im Abschnitt Anger, und den Leiter der Stabsarbeit OBI d.F. Hansjörg Drobnak.

Das Bereichsfeuerwehrkommando unter OBR Johann Maier-Paar und BR Thomas Brandl bedankt sich nochmals bei den zahlreichen Teilnehmern aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehren aus den ganzen Bereich Weiz und vor allem bei den Verantwortlichen der Firma IMERYS für die Zurverfügungstellung des Werksareals zur Durchführung der Übungen!

Quelle: Bericht: BI d.V. Ing. Patrick Friedl, BFV WZ

Fotos: KHD57 BFV WZ Link