2023 05 13 GAB I 107Am 13.Mai  wurde die GAB 1 Ausbildung durchgeführt. Das bewährte Ausbilderteam, unter der Leitung vom Bereichsausbildungsbeauftragten HBI d.F. Martin Regori,

brachte den etwa 60 Jung- und Probefeuerwehrleuten die wichtigsten Grundbegriffe des Feuerwehrwesens bei, die so dann in die Praxis umgesetzt wurden.

Der Austragungsort war diesesmal die Raabinsel in Sulz.

Die Hauptschwerpunkte wurden dabei auf die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung gelegt. Vom Ansaugen an der Wasserentnahmestelle bis zum Spritzen am Strahlrohr; vom Absichern der Unfallstelle bis zum Spreizen am verunfallten Fahrzeug wurden sowohl der Aufbau, als auch die Handhabung trainiert. Als Abschlussprüfung führten die Kameraden selbstständig einen Löschangriff durch. Mit ihrer Ausbildung stärken diese nicht nur die eigene Mannschaft in der Feuerwehr, sondern sind ein Garant für die Einsatzbereitschaft der Steirischen Einsatzkräfte.

Bei der Station der theoretischen Fragen, welche schon zuvor durchgeführt wurde, mussten die Computerfragen absolviert werden. Von insgesamt 197 Fragen, mussten 50 mit 70% positiv beantwortet werden. Erwähnenswert hierbei ist, dass einige Kameraden die Theoretische Prüfung mit 100% geschafft haben.

Dies ist der erste Einstieg in den Aktivdienst der Feuerwehr. Der Bereichsfeuerwehrverband konnte sich bei der Abschlussprüfung vom hohen Ausbildungsstand der Teilnehmer überzeugen. Bei der anschließenden Schlusskundgebung bedankte sich das Kommando bei den Teilnehmern und bei ihrem Ausbilderteam für das erbrachte Engagement in ihrer Freizeit. Sie wiesen auf die kommenden vielfältigen Einsätze hin und bedankten sich bei den Teilnehmern für Ihre Bereitschaft dafür.

Ein großer Dank ergeht auch an die FF Sulz bei Gleisdorf für die Zuverfügungstellung der Raabinsel und den Bereichsausbildern für die Durchführung der Praxismodulabnahme sowie an die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, welche eine sehr erfreuliche Kameradschaft und Pünktlichkeit an den Tag legten.

Trotz schlechten Wetters und Dauerregen wurde die Veranstaltung perfekt durchgeführt, alle 62 Teilnehmer:innen konnten die Praxismodulabnahme positiv absolvieren und es gab keine Verletzungen bei den extrem rutschigen und schwierigen Verhältnissen. Der zweite Termin mit den restlichen Teilnehmern findet am Samstag, dem 26. August 2023 statt.

Der nächste Schritt, die Grundausbildung 2 wird an der Feuerwehr-und Zivilschutzschule in Lebring abgehalten, danach sind Jungkameraden für den Feuerwehr-Einsatz geeignet.

Bericht: BFV Weiz, BI d.V. Patrick Friedl

Von der Freiwilligen Feuerwehr Sulz legten Maximillian Kobald und Ingo Stix die Grundausbildung erfolgreich ab.