2023 07 01 BJLB Takern 103 KopieAm Samstag, dem 01.07.2023, fand am Sportplatz, direkt beim Feuerwehrhaus, in Takern II der Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb und das Bewerbsspiel des BFV Weiz, durchgeführt von der FF Takern II, statt.

Teilnehmerrekord 2023:

Unglaubliche 202 angetretene Bewerbsgruppen beim Bewerbsspiel und 106 Gruppen beim Jugendleistungsbewerb, in den Stufen Bronze und Silber, nahmen bei über 340(!) Durchgängen an der Generalprobe zum Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb, welcher vom 08.-09. Juli 2023 in Voitsberg (BFV Voitsberg) stattfindet, teil. Insgesamt nahmen über 1000(!) Jugendliche an dieser Veranstaltung teil - ein großartiges Zeugnis unserer tollen und stetig wachsenden Jugendarbeit im Bereich Weiz.

Hervorragende Leistungen wurden bei besten Bedingungen und warmen Wetter von den Teilnehmern geboten. Bereichsjugendbeauftragter HBI d.F. Florian Wetzelhütter und die Kameraden der durchführenden Feuerwehr Takern II haben eine ausgezeichnete Arbeit geleistet; zudem bildete der Sportplatz in unmittelbarer Umgebung zur Feuerwehr mit dem Festgelände, einen außergewöhnlichen Bewerbsplatz. Die Bewerbe waren durch die gute Vorbereitung in den teilnehmenden Feuerwehren eine hochkarätige Veranstaltung auf Bereichsebene.

Das Highlight solcher Bewerbe ist der Parallelbewerb, sowohl bei den Jugendbewerbsgruppen als auch bei den Bewerbsspielteams, dieser musste jedoch kurzfristig witterungsbedingt abgesagt werden; kurz vor den geplanten Start dieses Finaldurchgangs hat es kräftig zu regnen begonnen. Es hat dadurch eine Gesamtfinalwertung bei den Ergebnissen gegeben, wobei die Tagessieger ermittelt wurden. Dieses Jahr wurde zusätzlich eine eigene Mädchenwertung eingeführt, hier wurden die besten Mädchen-Teams ausgezeichnet.

Bei der anschließenden Schlusskundgebung, bei der sich die Ehrengäste, unter anderem Bgm. Herbert Mießl, die Abgeordnete zum steiermärkischen Landtag Cornelia Schweiner, Landesjugendbeauftragter BR d.F. Peter Kirchengast, Landesbewerbsleiter OBR Johannes Matzhold, E-LFR Johann Preihs, stellvertretend für den Bereichsfeuerwehrausschuss der zuständige ABI Gerald Friedheim, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar bei den jugendlichen Teilnehmern für die disziplinierte Bewerbsteilnahme und den fairen Bewertern bedankten. Mit Pokalen und Medaillen wurden die Besten ausgezeichnet.

Mit dem Einholen der Bewerbsfahne wurde der Bereichsjugendleistungsbewerb 2023 beendet. Umrahmt wurde die Schlusskundgebung, welche witterungsbedingt ins Festzelt verlagert werden musste, von einer Abordnung des Musikvereins Sankt Margarethen an der Raab. Abschließend wurde den Hauptbewerten noch ein kleines Präsent überreicht.

Die weiteren Fotos der Siegerehrungen und der Eröffnung der Veranstaltung sind in den gesonderten Artikeln auf unserer Homepage zu finden.

Die genauen Ergebnislisten sind hier einsehbar und stehen zum Download zur Verfügung.

Alle Fotos abrufbar unter:

ERÖFFNUNG

SIEGEREHRUNG & SCHLUSSKUNDGEBUNG

Bericht: BFV Weiz / BI d.V. Ing. Patrick Friedl

Fotocredit: BFV Weiz / BI d.V. Ing. Patrick Friedl und LM Marc Kölbl

Super Leistungen beim Bewerbspiel und Leisungsbewerb erzielten auch unsere Jugendlichen aus dem Abschnitt 07 welche in den jeweiligen Kategorien top Platzierungen erzielten. Dank der Zusammenarbeit der Feuerwehren hat der Abschnitt 07 St. Margarethen an der Raab eine schlagkräftige Bewerbsgruppe und viele Bewerbspielteams.

Wir gratulieren an dieser Stelle unsere Jugendlichen zur ihren tollen Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg beim Landesfeuerwehrjugend- Bewerbsspiel & und Leistungsbewerb am 08. und 09. Juli in Voitsberg.