2024 03 18 AS Funkuebung 171Am vergangenen Montag fand mit großer Teilnahme die diesjährige Frühjahres-Abschnittsfunkübung des Abschnittes 07 St. Margarethen an der Raab statt.

Unter der souveränen Einsatzleitung der Feuerwehr Sulz nahmen insgesamt 65 engagierte Teilnehmer*innen des Abschnittes an dieser bedeutenden Übung teil. Dieses Jahr präsentierte sich die Übung in einem innovativen Gewand, da sie nicht nur eine klassische Funkübung war, sondern sich in drei wesentliche Bereiche mit dem Fokus auf das Geschehen hinter den Kulissen gliederte.

Zunächst beeindruckte die Freiwillige Feuerwehr Gleisdorf mit der Vorstellung ihres hochmodernen Einsatzleitfahrzeuges, das mit sämtlicher Ausrüstung für eine mobile Einsatzleitung ausgestattet ist. Diese eindrucksvolle Demonstration zeigte deutlich die Bedeutung einer effizienten und gut ausgestatteten Führungseinheit in Einsatzsituationen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der professionellen Lageführung eines Einsatzes. Hier wurde den Teilnehmer*innen die Komplexität und die Notwendigkeit einer klaren Strukturierung und Koordination während eines Einsatzes verdeutlicht. Dieser Aspekt ist von entscheidender Bedeutung für eine effektive Bewältigung von Notfallsituationen.

Abschließend wurden praktische Beispiele abgearbeitet, die den Teilnehmer*innen die Möglichkeit boten, ihr erlerntes Wissen in die Tat umzusetzen. Diese praktischen Übungen lieferten wertvolle Erfahrungen und trugen maßgeblich zur Vertiefung des Fachwissens bei.

Bei der abschließenden Schlussbesprechung begrüßte der Abschnittsfunkbeauftragte OLM d.F. Elias Reitbauer neben den engagierten Teilnehmerinnen hochrangige Persönlichkeiten wie den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Johann Maier-Paar, den Vizebürgermeister Anton Hirzer, den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Gerald Friedheim sowie die Bereichsschriftführerin OBI Simone Mießl und die anwesenden Feuerwehrkommandanten. In seinen abschließenden Worten drückte er seinen Dank an alle Teilnehmerinnen aus und lobte die Freiwillige Feuerwehr Gleisdorf für ihre beeindruckende Vorführung des Einsatzleitfahrzeuges sowie die Feuerwehr Sulz für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Übung.