2024 01 05 Wehrversammlung 123Am 5. Januar 2024 fand im Feuerwehrhaus Sulz die 89. Wehrversammlung der Feuerwehr Sulz statt. Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar, der Feuerwehrkommandan

t, begrüßte neben den Feuerwehrmitgliedern und Ehrenmitgliedern auch eine Vielzahl von Ehrengästen. Unter ihnen waren Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Maier-Paar, Bürgermeister Johannes Karner aus St. Margarethen an der Raab, Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Thomas Sölkner, Gemeindekassier und Leiter der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark Oberbrandrat Dipl. Ing. (FH) Gerhard Grain, Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Gerald Friedheim, die Herren Bürgermeister außer Dienst Herbert Mießl und Bezirksobmann des ÖKB und Ehrenmitglied Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Glettler, Gemeinderat Martin Karner sowie Vertreter der Nachbarsfeuerwehren Goggitsch, Hofstätten, St. Margarethen und Takern II.

Die Versammlung begann mit einer Eröffnung und einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden. Anschließend präsentierten die Sonderbeauftragten sowie die Feuerwehrkommandant-Stellvertreterin und der Feuerwehrkommandant detaillierte Berichte über insgesamt 504 Ereignisse, an denen 2.491 Männer und Frauen beteiligt waren und die 10.380 Stunden an Einsatzzeit im Jahr 2023 geleistet haben.

Im Rahmen der Neuaufnahmen wurden JFM Lukas Bilger und JFM Aron Stix offiziell in den Reihen der Feuerwehr Sulz willkommen geheißen.

JFM Ingo Stix wurde nach seiner feierlichen Angelobung in den Aktivstand des Feuerwehrdienstes (FM) überstellt und trägt nun den Dienstgrad Feuerwehrmann. Ebenfalls wurde OFM Stefan Strassegger zum Hauptfeuerwehrmann (HFM) befördert.

Während der Wehrversammlung erhielten FM Ingo Stix und FM Philipp Orel das Truppführer-Zertifikat, und LM Matthias Maier-Paar erhielt die Urkunde für seine bestandene Kommandanten-Prüfung.

Als Anerkennung für seine Verdienste um die Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab und speziell um die Freiwillige Feuerwehr Sulz beschloss die Versammlung, Herrn Bürgermeister außer Dienst Herbert Mießl als Ehrenmitglied in der Feuerwehr Sulz aufzunehmen.

Zum Abschluss der Wehrversammlung dankten Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerald Friedheim, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar und Bürgermeister Johannes Karner allen Mitgliedern*innen der Freiwilligen Feuerwehr Sulz für ihre geleisteten Dienste im vergangenen Jahr und wünschten allen das sie stets gesund von den Einstätzen zurückkehren, sprachen aber auch ihren Partner*innen und Familien den besten Dank für ihr Verständnis und ihre Unterstützung aus.

Nach rund 2 Stunden schloss Feuerwehrkommandant HBI Erwin Maier-Paa die 89. Wehrversammlung mit einem steirischen „guten Heil“.