2021 08 22 Wehrversammlung 105Mit achtmonatiger Verspätung fand am Sonntag, den 22. August 2021 die 86. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sulz im Feuerwehrhaus statt.

Unter Einhaltung der 3G Regel konnte Feuerwehrkommandant-Stellvertreterin Oberbrandinspektorin Simone Mießl einige Ehrengäste zu dieser Wehrversammlung begrüßen. Allen voran in Vertretung des Bereichsfeuerwehrkommando Weiz den zuständigen Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Gerald Friedheim, für die Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab Vizebürgermeister Dipl. Ing. Thomas Sölkner, den Bezirksobmann des Österreichischen Kameradschaftsbundes und Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Sulz Bürgermeister außer Dienst Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Glettler, den Feuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Sulz Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar sowie 60 anwesende Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden.

Nach einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, welche im letzten Jahr von uns gegangen sind, insbesondere der beiden Kameraden Ehrenlöschmeister Franz Meister und Ehrenlöschmeister Eduard Glanzer, berichtete Feuerwehrkommandant-Stellvertreterin Oberbrandinspektorin Simone Mießl über das Einsatz- und Übungsjahr 2020 in dem 503 Ereignisse mit 1.990 Mann/Frau und insgesamt 5.778 Stunden geleistet wurden. Corona bedingt gingen die Anzahl der geleisteten Stunden stark zurück da keine Übungen, Bewerbe oder Veranstaltungen durchgeführt werden konnten.

Im Anschluss berichtete Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar über einige Eckpunkte aus den Fachgebieten und danke allen Fachbeauftragten für ihre hervorragende Arbeit im Jahr 2020 welches mit vielen neuen Herausforderungen für die Feuerwehren ein ganz besonderes war. Er gab aber auch einen allgemeinen Rückblick über das letzte Feuerwehrjahr sowie einen Ausblick für Zukunft.

Im Rahmen der Wehrversammlung wurden auch einige Kameradinnen und Kameraden für ihre Verdienste um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 3. Stufe:

Ehrenlöschmeister Erwin Nestler

Hauptfeuerwehrmann Reinhard Krautwaschl

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 2. Stufe:

Oberlöschmeister der Verwaltung Andreas Schiefer

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark 1. Stufe:

Oberbrandinspektor außer Dienst Wolfgang Höfler

Medaille für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit 50 Jahre:

Ehrenlöschmeister Josef Kulmer

Katastrophenhilfemedaille Bronze:

Oberlöschmeister des Fachdienstes Markus Tieber

Hauptfeuerwehrmann Johannes Karner

Löschmeister des Fachdienstes David Maier-Paar

Löschmeister Matthias Maier-Paar

Löschmeister des Fachdienstes Christan Reinprecht

Oberfeuerwehrmann Philipp Thimeth

Bewerterspange in Silber:

Oberbrandinspektorin Simone Mießl

Da beim diesjährigen Bereichsfeuerwehrjugendleistungsbewerb welcher am 14. August veranstaltet von der Freiwilligen Feuerwehr Takern II in St. Margarethen an der Raab, keine Schlusskundgebung stattfand wurden die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber bei der Wehrversammlung an die Jugendlichen überreicht.

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze:

Jungfeuerwehrmann Jakob Bilger

Jungfeuerwehrmädchen Lea Schiefer

ungfeuerwehrmann Nico Schiefer

Jungfeuerwehrmann Ingo Stix

Jungfeuerwehrmann Lukas Tieber

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Silber:

Jungfeuerwehrmann Alexander Kobald

Jungfeuerwehrmann Tobias Schiefer

Des Weiteren wurden die Kameraden Christan Reinprecht zum Löschmeister des Fachdienstes (Wasserdienst) und Johannes Karner zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

In Ihren Grußworten danken Ehrenmitglied Johann Gletter, Vizebürgermeister Dilp. Ing Thomas Sölkner und Abschnittsbrandinspektor allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für die geleistete Arbeit und die hervorragende Zusammenarbeit unter den einzelnen Behörden und Organisationen. Sie gratulierten auch dem Feuerwehrkommando, welches in ihrem ersten Jahr an der Spitze die Freiwillige Feuerwehr Sulz dies mustergültig durch ein schwieriges Jahr geführt hat.

Nach 83 Minuten schloss Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar die 86. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sulz mit einem steirischen GUT HEIL.