2023 05 13 Nass Vergleichsbewerb 25Zweiter Wilder Nass- Vergleichskampf auf dem Anwesen der Familie Dunkl in Wetzawinkel-Dorf wurde mit sechs Gruppen durchgeführt.

Organisator und Veranstalter HBM Manfred Dunkl veranstaltete nach 2019 zum zweiten Mal am 13. Mai 2023 einen Wilden Nass-Vergleichskampf mit sechs Feuerwehrgruppen auf dem Anwesen seiner Familie in Wetzawinkel-Dorf (Gemeinde Hofstätten an der Raab.)

Ursprünglich waren acht Gruppen genannt und zwei mussten aus verschiedenen Gründen leider absagen.

Bei diesem Gaudi - Vergleichskampf ging es darum, eine Löschleitung mit Saugschläuchen zu legen und zwei Dosen von einem Holzstock mit dem Strahlrohr herunter zu spritzen. Dabei wurde die Zeit gemessen und auf Fehlerpunkte geachtet. Was diese Veranstaltung von anderen unterscheidet, ist die Tatsache, dass das Zusammenräumen der Schläuche  auch zur Zeit zählte und am Ende die Anfangsaufstellung  eingenommen werden musste. Erst dann galt der Durchgang als beendet und die Zeit wurde gestoppt. Jede Gruppe trat zwei Mal an, wovon das bessere Ergebnis gewertet wurde.

Als Hauptbewerter war der Kommandant von der FF Hofstätten an der Raab, HBI David Durlacher und als Bewerter OBI Andreas Kulmer in Einsatz.

Siegerehrung

Bei der anschließenden Siegerehrung, durch den Hausherren HBM Manfred Dunkl, traten alle teilnehmenden Feuerwehrgruppen an. Er konnte den Abschnittskommandanten von St. Magarethen /R. ABI Gerald Friedheim, Bereichsausbildungsbeauftragten HBI d.F. Martin Regori und den ABI vom Abschnitt Gleisdorf Rudolf Karrer - der selber mitmachte, begrüßen.

Es wurden Pokale und Urkunden an die Platzierten überreicht.

1. Platz  FF Nitscha

2. Platz FF Albersdorf

3. Platz FF Sulz/G.

4. Platz FF Hofstätten / R.

5. Platz FF Prebuch

6. Platz FF Obergrossau

Bericht und Fotocredit: OLM d.V. Gerald Dreisiebner und BI d.V. Ing. Patrick Friedl BFV Weiz