2022 05 16 Abschnittsuebung 15Nach längerer Pause fand am, 16. Mai 2022 wieder eine Abschnittsübung aller Feuerwehren des Abschnittes 07 St. Margarethen an der Raab unter der Beteiligung der Feuerwehren Gleisdorf und Labuch statt.

Das Einsatzobjekt lag am Steinberg im Löschgebiet der Feuerwehr Sulz, unter Einsatzleitung von Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar war die Übungsannahme ein Wirtschaftsgebäudebrand mit zwei verunfallten Personen. Neben der Menschenrettung war ein großes Ziel dieser Übung die Wasserversorgung. Da das Gehöft abgelegen in einer Sackstraße liegt war bedarf es eine logistische Lösung für die Wasserversorgung aufzubauen. So wurden drei Tanklöschfahrzeuge in Serie gespeist und im Pendelverkehr regelmäßig erneut befüllt. Zwei weitere Löschwasserleitungen wurden ca. 350m entfernt aufgebaut, wobei eine vom Hydrantennetz und die andere mittels eines Wasserpuffers in Form eines Falttankes versorgt wurden. Zur Übung mit alarmiert wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Gleisdorf mit der Drehleiter um die Brandbekämpfung von oben durchzuführen. Zur Schlussbesprechung konnte Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar insgesamt 7 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 103 Mann/Frauen , Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Maier-Paar, Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Gerald Friedheim sowie den Leiter der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Goggitsch Oberbrandrat des LFV Gerhard Grain begrüßen. Neben den dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die disziplinierte Teilnahme an der Übung bedankte sich Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar ins besondere bei der Familie Limpöck für die zur Verfügung Stellung ihres Wirtschaftsgebäudes.