2023 01 05 Wehrversammlung 138Zur 88. Wehrversammlung konnten am 05. Jänner 2023 Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Erwin Maier-Paar und Feuerwehrkommandant-Stellvertreterin Simone Mießl

neben 62. Anwesenden Feuerwehrmitglieder*innen zahlreiche Ehrengäste im Feuerwehrhaus Sulz begrüßen, allem voran Bereichsfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Johann Maier-Paar, den Bürgermeister der Marktgemeinde St. Margarethen an der Raab Herbert Mießl und Vizebürgermeister Dipl.-Ing. Thomas Sölkner, Abschnittsfeuerwehrkommandant Abschnittsbrandinspektor Gerald Friedheim, den Bezirksobmann des ÖKB und Ehrenmitglied Bürgermeister a.D. Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Glettler, Bereichsausbildungsbeauftragter Oberbrandinspektor Martin Regori, Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandant Ehrenabschnittsbrandinspektor Karl Friedheim und den Vertretern der Nachbarsfeuerwehren Goggitsch, Hofstätten, St. Margarethen und Takern II.

Nach der Eröffnung und einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden*innen berichteten die Sonderbeauftragten sowie die Feuerwehrkommandant-Stellvertreterin und Feuerwehrkommandant in ihren ausführlichen Berichten über insgesamt 865 Ereignissen mit 2.977 Mann/Frau und 12.619 Stunden die 2022 von der Freiwilligen Feuerwehr Sulz geleistet wurden.

Unter den Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen konnte HBI Erwin Maier-Paar, JFM Leoni Pleunik und Mitglied als Zweitfeuerwehr OBI a.D. Johannes Gült von der Freiwilligen Feuerwehr Pöllau bei Gleisdorf willkommen heißen.

Folgende Kameraden wurden bei dieser Wehrversammlung angelobt und somit in den Aktivstand der Feuerwehr überstellt und tragen nunmehr den Dienstgrad Feuerwehrmann.

JFM Alexander Kobald

JFM Maximilian Koblad

JFM Nico Schiefer

JFM Tobias Schiefer

PFM Philipp Orel

Des weiten wurden folgende Kameraden befördert:

OFM Florian Maier-Paar zum HFM

OFM Philipp Timeth zum LM d.F. (neuer Gerätemeister)

LM d.F. Elias Reitbauer zum OLM d.F.

BM d.F. Johann Schützenhofer zum OBM d.F.

Eine besondere Beförderung für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen speziell um das Funkwesen wurde BM Herbert Nestler zu teil, er wurde zum Ehrenbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Sulz ernannt.

Beim Bereichsjugendzeltlager 2022 in Gersdorf erwarben JFM Jakob Bilger, JFM Ingo Stix, JFM Lukas Tieber und LM d.F. David Maier-Paar das Deutsche Sportabzeichen, Österreichischen Sport & Turnabzeichen sowie das ÖLRG-Schwimmabzeichen in ihren jeweiligen Klassen. Die Abzeichen wurden von Bereichsausbildungsbeauftragten OBI Martin Regori , ABI Gerald Friedheim, Bgm. Herbert Mießl und OBR Johann Maier-Paar überreicht.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerald Friedheim überreichte an vier Kameraden das Ernennungsdekret zum Abschnittsbeauftragten.

Abschnittsfunkbeauftragter OLM d.F. Elias Reitbauer

Abschnittsjugendbeauftragter OBM d.F. Johann Schützenhofer

Abschnittspressebeauftragter HBM d.V. Wilhelm Maier-Paar

Abschnittswasserdienstbeauftragter LM d.F. Christian Reinprecht.

Die 88. Wehrversammlung war auch ein würdiger Anlass, um EBM Manfred Nestler zum 70. Geburtstag und EHBI Konrad Rogen zum 90. Geburtstag nachtäglich recht herzlich zu gratulieren. Im Zuge der Gratulationen wurde ein Foto mit allen vier Kommandanten der letzten 70 Jahre gemacht, EHBI Konrad Rogan 1953 -1976, EHBI Anton Löffler 1976-200, OBR Johann Maier-Paar 2000-2020 und HBI Erwin Maier-Paar seit 2020.

Zum Abschluss der Wehrversammlung dankten Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerald Friedheim, Bürgermeister Herbert Mießl und Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Maier-Paar allen Mitglieder*innen der Freiwilligen Feuerwehr Sulz für ihre geleisteten Dienste im vergangen Jahr und wünschten allen das sie stets gesund von den Einstätzen zurück kehren, sprachen aber auch ihren Partner*innen und Familien den besten Dank für ihr Verständnis und ihre Unterstützung aus.

Nach rund 2 Stunden schloss Feuerwehrkommandant HBI Erwin Maier-Paa die 88. Wehrversammlung mit einem steirischen guten Heil.